Foto: pixabay.com

Sonderöffnung der Testzentren zu Ostern

Landkreis – Die verfügbaren Termine in auf der Onlinewebsite der DRK Testzentren in Hude und Ganderkesee sind meist schneller ausgebucht als so manches Konzert.

Der Bedarf an Schnelltestungen ist seit der Eröffnung der beiden Zentren am Montag der letzten Woche dauerhaft geblieben und nimmt gerade zu den Feiertagen nochmals zu.
Um das Testungsangebot in den Gemeinden nochmal zu erhöhen hat das DRK nun Sonderöffnungen für beide Testzentren angekündigt. Zusätzlich werden die Testungszahlen, also die maximale Terminanzahl pro 15 Minuten bei beiden Standorten erhöht, sodass die Zentren über Ostern nicht nur länger und öfters öffnen, sondern auch mehr Menschen im gleichen Zeitraum getestet werden können. Möglich ist dies nur durch die zusätzliche Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer/innen und Helfer, denen das DRK schon jetzt seinen Dank ausspricht.

Sonderöffnungen zu Ostern:
Drive-In-Testzentrum Ganderkesee:
Karfreitag: 13:00-16:00 Uhr
Samstag: 08:00-11:00 Uhr (normale Öffnung)
Ostersonntag: 10:00-14:00 Uhr
Ostermontag: 10:00-14:00 Uhr

Walk-In-Testzentrum Hude:
Karfreitag: geschlossen
Samstag: 09:00-11:30 Uhr und 13:00-16:00 Uhr
Ostersonntag: geschlossen
Ostermontag: geschlossen

Die DRK-Verantwortlichen weisen nochmals drauf hin, dass eine vorherige Anmeldung über die Website www.schnelltest-lko.de dringend empfohlen wird, da sie den Ablauf für Besucher/innen und Helfer/innen massiv vereinfacht. Menschen ohne Internetzugang oder technischer Voraussetzungen werden gebeten, sich mithilfe von Familienangehörigen, Nachbarn oder Freunden online einen Termin zu reservieren. In Ausnahmefällen ist ein Aufsuchen der Testzentren ohne Termin jedoch weiterhin erlaubt, sodass niemand von der kostenlosen Schnelltestung ausgeschlossen wird. DRK weist aber darauf hin, dass hierbei länger Wartezeiten entstehen können und bittet um Verständnis.
Da in den vergangenen Tagen immer wieder Kritik an den verfügbaren Testungskapazitäten aufgekommen ist, stellen die DRK-Verantwortlichen noch einmal klar, dass die Hilfsorganisation als Dienstleister fungiert und nicht die Verantwortung für eine flächendeckende Schnelltestung trage. Dennoch versuche man, das Testungsangebot weiter zu steigern und die Öffnungszeiten in den nächsten Wochen durch zusätzliches Personal auszuweiten. Nach den Feiertagen haben die Testzentren zu den gewohnten Zeiten wieder regulär geöffnet.