Foto: pixabay.com
  • News-Archiv
  • Palfinger unterstützt DRK-Arbeit durch Sachspende

Palfinger unterstützt DRK-Arbeit durch Sachspende

Aluminiumplatten schützen Essen auf Rädern Gerichte während der Auslieferung – Auftrag wird kurzerhand gespendet


Hude/Ganderkesee – Der Essen auf Rädern Service des DRK hat sich in der aktuellen Corona-Pandemie als eine der wichtigsten Unterstützungsleistungen herausgestellt, die der Wohlfahrtsverband anbietet. Gerade ältere Menschen können so jeden Tag völlig kontaktlos mit leckeren Mahlzeiten in ihren eigenen vier Wänden versorgt werden. Seit Oktober wird der Service zusätzlich in einem neuen, besseren und schonenden Verfahren angeboten. Hierbei wird die Qualität kontinuierlich weiterentwickelt und das Verfahren optimiert. Auch bei der Auslieferung wurde nun eine Verbesserung vorgenommen, denn bisher mussten die Menüs, welche sich in kleinen verschlossenen Aluminiumbehältern befinden, in den Thermoboxen aus Platzgründen aufeinandergestapelt werden, bei immerhin bis zu 9 Menüs pro Box eine Gewichtsfrage. Bei den untersten Gerichten konnte dadurch der Inhalt zerdrückt bzw. aus dem Behälter gedrückt werden. Um eine bessere Gewichtsverteilung in den Thermoboxen herstellen zu können, wollte man beim DRK Platten zwischen die einzelnen Lagen setzen, und wandte sich mit dem Wunsch von maßangefertigten Platten an die Firma Palfinger Tail Lifts GmbH aus Ganderkesee. Das für die Herstellung von hydraulischen Hubladebühnen und Einstiegssystemen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, bekannte Unternehmen aus Ganderkesee, setzte den für ihre Produktion eher ungewöhnlichen Auftrag direkt in die Tat um. 36 Aluminiumplatten wurden in Kürze produziert und an das DRK ausgeliefert. Zusätzlich entschied sich das Unternehmen dazu, die Ware und Arbeitsleistung im Wert von knapp 500 € an den DRK Kreisverband Oldenburg-Land e.V. zu spenden. Eine großzügige Aktion, die viel Freude beim DRK auslöst und die, in diesen Zeiten, wichtige Arbeit unterstützt.

Ein weiterer Vorteil der Aluminiumplatten ist ihr geringes Gewicht, sodass sich für die Fahrerinnen und Fahrer des Essen auf Rädern Service kaum eine Gewichtszugabe ergibt.