Foto: pixabay.com
  • News-Archiv
  • Kontaktlose Einrichtung für Hausnotrufgeräte

Kontaktlose Einrichtung für Hausnotrufgeräte

Der Werbespruch des DRK „Alleine Zuhause – aber sicher!“ könnte nicht besser in die aktuelle Zeit passen.

Viele Menschen bleiben in diesen Tagen, entsprechend der behördlichen Weisungen, zu Hause und meiden öffentliche Plätze, Menschenansammlungen und Kontakte zu Mitmenschen. Doch dies birgt für einige Personen der Gesellschaft auch Gefahren. Gerade älter Menschen, deren Betreuung sonst durch Tagespflegeeinrichtungen oder ähnliches sichergestellt ist, sind nun plötzlich auf sich gestellt. Verwandtschaft, Freunde und Nachbarn helfen mit Einkäufen, jedoch ist eine ganztägige Betreuung in den meisten Fällen nicht möglich.  
Hierbei verschafft das DRK nun Abhilfe. Das Angebot Hausnotruf ist zwar nicht neu, bietet in dieser herausfordernden Zeit aber eine gute Unterstützung für Familien mit betreuungspflichtigen Menschen. Der Hausnotruf stellt eine Notfallversorgung zu jeder Zeit sicher, auch wenn die betreffende Person alleine im Haus ist. Durch das Drücken des Notrufknopfes, wird eine automatische Verbindung in die DRK-Notrufzentrale aufgebaut, und somit die Rettungskette in Gang gesetzt. Verwandtschaft, Nachbarn oder Rettungsdienst, je nach Situation werden sie vom DRK informiert, um schnelle Hilfe zu gewährleisten.
 
Neueste Technik macht es nun möglich ein Hausnotrufgerät auch ohne direkten Kontakt und ohne Mitarbeiter im Haus zu installieren. Die neuen Geräte, die im Voraus mit den jeweiligen Teilnehmerdaten programmiert werden, müssen einfach nur an einer haushaltsüblichen Steckdose in Fensternähe angeschlossen werden. Eine erstmalige Auslösung des Notrufknopfes reicht, um die Einrichtung abzuschließen. Alle weiteren Schritte, wie die Aufnahme notwendiger Daten werden schriftlich oder telefonisch vorgenommen.

Dieses Angebot bietet die Sicherheit für Teilnehmende und Angehörige, im Notfall sofortige Hilfe zu erhalten und das rund um die Uhr. Wer sich für eine Hausnotruflösung interessiert, kann sich jederzeit beim DRK für eine telefonische Beratung melden.