Foto: pixabay.com
  • News-Archiv
  • DRK Ortsverein Wardenburg gut aufgestellt

DRK Ortsverein Wardenburg gut aufgestellt

Es bewegt sich etwas bei DRK Ortsverein in Wardenburg, das ließ sich am vergangenen Mittwoch in den Räumen des Ortsvereines bei der Jahreshauptversammlung schnell feststellen.

4.241 Stunden ehrenamtliche Arbeit leisteten die Helferinnen und Helfer im vergangenen Jahr in den verschiedensten Bereichen. In der Kleiderkammer wurden insgesamt 11.483 gut erhaltene Kleidungsstücke an bedürftige Menschen weitergegeben, jedoch gab es auch böse Überraschungen für die Helferinnen und Helfer. „Immer wieder bekommen wir Säcke, die mit unbrauchbarem Müll gefüllt sind“, mahnt Martina Benecke, erste Vorsitzenden des Ortsvereines an. Das sei nicht schön und den DRK’lern teilweise nicht zumutbar, fügt Sie hinzu. Deutlich mehr Spaß machte da schon der Wardenburger Herbstmarkt, an dem sich die DRK Ortsgruppe mit der Öffnung ihrer Kleiderkammer und einem großen Kuchenbuffet beteiligte. Mit einem großen Erfolg hatten Sie dabei nicht gerechnet, jedoch kam eine unerwartet große Spendensumme zusammen, die beim Ortsverein gut gebraucht werden kann.
Erfolgreich war auch die Entwicklung der Bereitschaft im letzten Jahr. Bei drei Einsätzen und Sanitätsdiensten, darunter auch die erstmalige Auflage des „Tabula Razza“, einem Musikfestival in Sandkrug, hat die junge Bereitschaft im Verpflegungsbereich unterstützt. Dazu kommen weitere gemeinsame Aktivitäten mit den anderen Bereitschaften des Kreisverbandes.
Aus der Blutspende hingegen hat sich die Wardenburger Ortsgruppe des DRK zurückgezogen. Nachdem man vor einiger Zeit nur noch die Anmeldung der Spender/innen vorgenommen hatte, ist auch diese Aufgabe nun abgeben worden und die Arbeit in der Blutspende vorerst beendet. Das Kursangebot des Ortsvereines wurde im letzten Jahr ebenfalls gut genutzt. Erste-Hilfe am Kind, Erste-Hilfe Fortbildung und die angebotenen Smartphone und Tablett Kurse wurden regelmäßig durchgeführt. Weitere Aktivitäten des Ortsvereines waren eine Ferienspaßaktion, eine Übung mit den Reservisten, sowie die Plattsnacker-Gruppe und der Handarbeitskreis die sich regelmäßig in den DRK Räumen in der Oldenburger Straße treffen. Die anwesenden Vertreter des DRK Kreisverbands zeichneten einige Helferinnen und Helfer für langjährige Mitgliedschaft mit Jahrespangen aus. Dazu gab es kleine Präsente und Blumen als Dankeschön.