Foto: pixabay.com

Leitung nach fast 30 Jahren abgegeben

Kleiderkammer Ahlhorn – Rosemarie Götz übergibt Einrichtung an Nachfolgerinnen. Dienstags ist immer viel los in der Kleiderkammer in Ahlhorn, doch an diesem Tag ist es sogar noch etwas mehr. Der Grund dafür ist Rosemarie Götz, denn Sie gibt die Leitung der Kleiderkammer nach fast 30 Jahren ab.

Bedürftige Menschen zu unterstützen und einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, das war ihr immer wichtig. Mit viel Herzblut und Liebe zum Detail hat sie fast drei Jahrzehnte lang die Geschicke der Einrichtung geleitet und war auch eine Art „öffentliches Gesicht“.

Götz fing vor vielen Jahren an sich in der Kleiderkammer zu engagieren und ist dann „irgendwie daran hängen geblieben“ wie sie selbstbeschreibt. Heute hat sie viele Helferinnen und Helfer, die ebenfalls diesen Weg gehen und gemeinsam Gutes tun. „Für mich ist mit 75 Jahren nun so langsam Schluss“, erklärt Rosemarie Götz und gleichzeitig freut sie sich, dass ihre beiden Helferinnen Ludmilla Schmik und Irina Minich die Leitung übernehmen. „Beide sind schon seit vielen Jahren dabei und kennen sich hier aus, im Notfall stehe ich aber auch immer noch zur Verfügung“, betont die scheidende Leiterin.

In der Kleiderkammer wurden im letzten Jahr rund 4.000 Kleidungsstück an ca. 1.400 Besucher und Besucherinnen ausgegeben, wer einen Bedarfsschein der Gemeinde vorlegen kann, bekommt Hosen, T-Shirts und andere Textilien kostenlos. Gegen einen kleinen Obolus kann sich in der Kleiderkammer jedoch jeder neu einkleiden. „Ich hoffe die Bürgerinnen und Bürger in und um Ahlhorn spenden weiter für die bedürftigen Menschen“, erklärt Götz und weist auf den Rückgang der Kleiderspenden im letzten Jahr hin.

Kreisverbandvorstand Michael Venzke bedankte sich bei der langjährigen Leitern der Kleiderkammer und lobt, dass so ein Engagement heute kaum noch vorkomme.

Umso mehr ist man Ehrenamtlichen wie Rosemarie Götz für ihr langes Engagement und ihre Mitgestaltung des Verbandes dankbar.