Foto: pixabay.com
  • News-Archiv
  • DRK Ortsverein Harpstedt informiert sich über Bücherreiangebote

DRK Ortsverein Harpstedt informiert sich über Bücherreiangebote

Einen Besuch statteten kürzlich (Freitag) siebzehn DRK-Mitglieder des Ortsvereins Harpstedt am Nachmittag der Samtgemeindebücherei an der Schulstraße in Harpstedt ab. Einmal mehr wollten sich die Rotkreuzlerinnen über das umfangreiche Angebot der Bücherei informieren und Neuheuten kennlernen, wie den Umgang mit dem E-Book und anderen digitalen Medien.

Elke Lischkowitz brachte zu Beginn bei einer Tasse Kaffee ihre Freude über die großen Anzahl der Interessierten zum Ausdruck und Hilke Harms hatte sich vorbereitet, einige Kurzgeschichten verschiedener Autoren und Autorinnen vorzulesen. Beifall fanden die Geschichten von  Dora Heldt aus dem Buch „… Schnee ist auch nur hübsch gemachten Wasser“, von Dirk Faß aus dem Buch „Kuriose Geschichten aus dem Oldenburger Land – oder was früher in der Heimatzeitung stand“, u.a. aus Harpstedt aus dem 19. Jahrhundert. Auch Kurzgeschichten aus den Werken „Für Eile fehlt mir die Zeit“ und „Die lustigen Geschichten“ von Horst Evers kamen bei den Büchereigästen sehr gut an. Wenn Hilke Harms vorliest, so hören auch plattdeutsche Geschichten dazu, so aus dem Werk von Helga Marie Christoffers „.. hess dat den nich Klötern hört?“.

Einbettet in die Lesung war die Erläuterung von Elke Lischkowitz zum Umgang mit dem E-Book. Ausführungen zur Bücherauswahl, Zeitdauer des Ausleihens und damit die Zeit ein Buch auf dem E-Book zu lesen. Natürlich ist eine Anmeldung in der Bücherei notwendig und auch die Vorbestellung von Büchern, falls welche „vergriffen“ sind, ist möglich. Viel Spaß hatten die Gäste auch beim abschließenden Bücher-Bingo, wie Elke Lischkowitz ein Spiel nannte. Jeder Gast erhielt ein Buch, dass jeweils in zweifacher Ausführung verteilt wurde. Es wurden dann kurze Sätze oder auch nur einige zusammenhängende Worte und die Seitenzahl genannt, wo die Angaben gedruckt sind. Wer dann zuerst BINGO rief, erhielt eine kleine süße Belohnung. Elke Lischkowitz berichtet, dass dieses Spiel auch großen Anklang bei Schülers fände.

DRK-Ortsvereins-Vorsitzende Reinholde Lehmhus bedankte sich unter Beifall der Anwesenden herzlich und allen waren der Meinung, dass eine derartige Veranstaltung wiederholt werden sollte.