Foto: pixabay.com
  • News-Archiv
  • Jahreshauptversammlung: Wahlen und Ehrungen beim DRK Ortsverein Hude

Jahreshauptversammlung: Wahlen und Ehrungen beim DRK Ortsverein Hude

Mitgliederversammlung: Uta Rose und Sven Niggemann gewählt – Ehrenamtliche leisten 13.025 Stunden

„Auch wenn die Situation in den letzten zwei Jahren nicht immer einfach war, Ihr habt Euren Mann bzw. Eure Frau gestanden und die Rotkreuzfahne in Hude hochgehalten“, lobte Astrid Zinner, stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin des DRK, in Bezug auf die Rettungsdienstsituation, die Mitglieder des Huder Ortsvereines. Diese hatten sich am Mittwochabend in den Räumlichkeiten der DRK Kreisgeschäftsstelle eingefunden und ihre jährliche Mitgliederversammlung abgehalten.

Das Grußwort des Kreisverbandes hielt dessen Geschäftsführer Michael Venzke, der allen Ehrenamtlichen und Mitgliedern für ihr Engagement dankte. Zuvor hatte Schatzmeister Christoph Strohbach die Versammlung eröffnet und alle Anwesenden begrüßt. Stellvertretend für alle verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres wurde Inge Rabe genannt, die von 1987 bis 2006 stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereines war. Es folgten die Jahresberichte des Jugendrotkreuzes, der Bereitschaft, der Blutspende und der Kleiderkammer, die die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Huder Ortsgruppe darstellen. Insgesamt 13.025 Dienststunden, davon mehr als 7.000 Stunden allein durch die Aktivitäten der Bereitschaft, hatten die Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr geleistet. Darunter fallen Einsätze der Bereitschaft, wie im Januar 2017 bei einem Gefahrguteinsatz in Altmoorhausen, Sanitätsdienste, die Jugendrotkreuz Gruppenstunden und Ausflüge, die Arbeit der Blutspendehelferinnen und –helfern, sowie die Arbeitsstunden des Kleiderkammerteams. “Wenn man das nur mal in den Mindestlohn umrechnen würde,“ spielte Strohbach scherzhaft den Wert der Arbeit an. Doch sie hat einen viel höheren Wert. Das verdeutlichte auch der Bereitschaftsleiter Sven Niggemann in seinem Bericht. Er sprach den Anwesenden seinen ganz persönlichen Dank für die großartige Leistung in 2017 aus. Um Sven Niggemann ging es u.a. auch im nächsten Tagesordnungspunkt, denn er wurde für das Amt als neuer erster Vorsitzender des Ortsvereines vorgeschlagen. Für das Amt des zweiten Vorsitzes kandidierte Uta Rose, die in Hude bereits sehr bekannt ist und viel Erfahrung durch die ehrenamtliche Tätigkeit in anderen Vereinen mitbringt. Beide wurden von den Anwesenden gewählt und werden nun die Geschicke des Huder Ortsvereines für die nächsten 4 Jahre leiten. Die Neuwahl war nötig geworden, da beide Vorgänger ihre Ämter abgegeben hatten. Vor allem Uta Rose war von ihrem fast einstimmigen Ergebnis beindruckt und dankte für das Vertrauen. Dank galt auch einigen Helferinnen und Helfern,

die für ihre langjährige Treue geehrt wurden. Allen voran Doris Schneidereit, die Leiterin der Kleiderkammer erhielt neben großem Beifall eine Auszeichnungsspange für 40 Dienstjahre. Des Weiteren wurden für 5 Jahre Mitgliedschaft im DRK, Lukas Großkopf und Tim Niggemann geehrt. Christoph Strohbach, der neben seinem Amt als Schatzmeister auch als stellvertretender Bereitschaftsleiter aktiv ist, wurde zudem von Kreisbereitschaftsleiter Eike Menssen zum Gruppenführer für die Schnelle Einsatzgruppe Hude ernannt. Im Anschluss der Versammlung lud das DRK alle Mitglieder und Gäste auf einen kleinen Imbiss in gemütlicher Runde ein.